Zukunfts Innovationen

Das Wunder von Wörgl – Das Freigeldexperiment, das die Wirtschaft revolutionierte

Das „Wunder von Wörgl“ war ein bemerkenswertes Freigeldexperiment, das in den 1930er Jahren in der österreichischen Stadt Wörgl durchgeführt wurde. In diesem Blogbeitrag werden wir die Geschichte dieses faszinierenden Experiments erkunden, seine Auswirkungen auf die lokale Wirtschaft und die heutige Relevanz des Konzepts des Freigeldes untersuchen.

Die Geschichte des Wunders von Wörgl:
In den Jahren nach dem Ersten Weltkrieg litt Österreich unter einer schweren Wirtschaftskrise mit hoher Arbeitslosigkeit und finanzieller Instabilität. Um dieser Krise entgegenzuwirken, beschloss der Bürgermeister von Wörgl, Michael Unterguggenberger, ein Experiment mit Freigeld durchzuführen. Freigeld ist eine Währung, die lokal und temporär gültig ist und dazu dient, den Umlauf von Geld in der Gemeinschaft zu erhöhen.

Die Umsetzung des Experiments:
Im Jahr 1932 führte die Stadt Wörgl Freigeld in Form von „Arbeitswertscheinen“ ein. Diese Scheine verloren monatlich 1 % ihres Wertes und mussten innerhalb eines Monats nach Ausstellung mit einer Briefmarke aktualisiert werden, um ihren vollen Wert zu behalten. Das Freigeld wurde für kommunale Projekte wie den Bau von Straßen, Brücken und anderen öffentlichen Arbeiten verwendet.

Die Auswirkungen des Experiments:
Das Freigeldexperiment führte zu einem wirtschaftlichen Aufschwung in Wörgl. Arbeitslosigkeit wurde drastisch reduziert, lokale Unternehmen florierten und die Wirtschaft blühte auf. Das Experiment wurde zu einem internationalen Beispiel für erfolgreiche Wirtschaftsreformen in Krisenzeiten.

Die heutige Relevanz des Freigeldkonzepts:
Obwohl das Experiment von Wörgl letztendlich von der österreichischen Zentralbank verboten wurde, hat es weiterhin eine starke symbolische Bedeutung für Befürworter alternativer Wirtschaftssysteme. In einer Zeit, in der viele Länder mit wirtschaftlichen Herausforderungen konfrontiert sind, wird das Freigeldkonzept erneut diskutiert und erforscht.

Fazit:
Das Wunder von Wörgl zeigt, dass alternative Wirtschaftsmodelle wie Freigeld eine transformative Kraft haben können. Obwohl das Experiment vor über 80 Jahren stattfand, sind seine Lehren über wirtschaftliche Innovation und lokalen Wohlstand heute relevanter denn je.

Join the conversation

TOP

Meine Produkte 0